Dienstag, 23. Juli 2019

22.Juli.2019- Tag 12

Der Tag begann heute für einige von uns sehr früh. Da die Abreise mit dem Bus um 8 Uhr morgens geplant war, bedeutete dies für einzelne sogar um 4:30 Aufstehen.
In St. Louis angekommen besuchten wir die Peace-Kirche, in der wir zunächst mit Mittagessen versorgt wurden (ich bin mittlerweile übrigens der Überzeugung, dass Tacos amerikanische Nationalspeise sind). Danach erklärte uns die Pfarrerin Wendy einige Dinge aus ihrer inklusiven Gemeinde mit besonderem Fokus auf das Freedom School Projekt.
Die Freedom School entstand in den 60er Jahren mit dem Ziel Bildung für sozial Benachteiligte, damals vor allem dunkelhäutige Kinder, zu gewährleisten. Heute ist das Projekt eine Art siebenwöchiges Sommercamp, in dem die Kinder den Spaß am Lesen und das Vertrauen in sich selbst finden sollen. Dazu benutzt das Team inklusive und aufbauende Kinderbücher.
Wir Young Ambassadors durften die Kinder und ihre Lehrer kennenlernen und waren von der Energie der Gruppe beeindruckt. Die Kinder sangen Lieder über das "mehr sein" und tanzten zu Sprechgesängen, in denen die Kinder frei ihre Anliegen formulieren konnten. Wir verbrachten den Nachmittag mit Spielen und kreativen Bastelarbeiten und waren überrascht, wie offen die Kinder waren. Es wirkte, als gäbe es für sie nichts normaleres als mit Menschen zu reden, die von einem anderen Kontinent kommen.
Später konnten wir unser neues Quartier beziehen: das Eden Theological Seminary, das an manchen Stellen an Harry Potter erinnert. Dort angekommen machten wir uns alle für unser "fancy dinner" chic, auf das sich schon einige gefreut haben. Den Abend ließen wir etwas ruhiger mit gemeinsamen Singen und einer kleinen Andacht ausklingen.

Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen